Ausbildung

Dein Führerschein bei uns in Bad Vilbel machen...

Für viele ist das der erste große Schritt zum Erwachsenwerden. Mit dem Führerschein steht die Welt offen, kein Weg ist mehr zu weit. Die Ausbildung zum Bestehen der Führerscheinprüfung ist die letzte Hürde, die dazu genommen werden muss. Die Fahrschule Sponer in Bad Vilbel geht den Weg zur Selbständigkeit mit Dir gemeinsam. Welche Ausbildung Du auch anstrebst, wir bieten bis auf die Busfahrerausbildung Klasse D alle Führerscheinklassen zum Erlernen an. Ob mit 15 Jahren den Mofa-Schein, mit 16 Jahren den Rollerführerschein, mit 18 den Auto Führerschein oder mit 18 Jahren den Motorradführerschein Klasse A2 bzw. mit 24 den Führerschein Klasse A für das Motorrad. Wenn Du beruflich ins Truckerleben starten möchtest, kannst Du bei der Fahrschule Sponer das Lastwagenfahren schon mit 18 Jahren auf dem LKW über 3,5t bis 7,5t mit der Führerscheinklasse C1 erlernen oder mit 21 Jahren die großen Klassen C und CE für LKW bis 40t. Auch Deine Grundqualifizierungsvorbereitung zur IHK-Prüfung und die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungsmodule 1 bis 5 kannst Du in der Fahrschule Sponer absolvieren.

Das Team der Fahrschule Sponer bildet Dich in jeder Klasse perfekt aus. Wir gehen auf alle Stärken und Schwächen jedes Schülers ein. Fühle Dich zu 100 % sicher im Straßenverkehr auf 2 oder 4 Rädern. Bei uns findet der Ablauf der Ausbildung zum Führerschein mit voller Transparenz statt. Die Fahrschule Sponer bereitet Dich perfekt und ohne Kompromisse auf das Bestehen der Fahrschulprüfung vor. Die duale Ausbildung ist aufgegliedert in eine theoretische und praktische Ausbildung, und das mit einem exakten Ausbildungsplan für die gesamte Ausbildungsdauer.


Die theoretische Ausbildung

Wir wissen, dass Deine Zeit knapp ist, dass Dich die Schule mit den ganzen Klausuren etc. bzw. Dein Job ziemlich fordert. Deshalb haben wir unser Unterrichtskonzept schon vor langer Zeit auf ein intensives Sieben-Tage-Unterrichtskonzept umgestellt, d. h. Du absolvierst in nur sieben Werktagen von Montag bis Montag (ausgenommen Sonntag) am Abend von 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr alle erforderlichen Unterrichtslektionen für die Klasse B (PKW), sprich in tatsächlich nur einer Woche! Wir haben den Theorieunterricht in „Praxis-Vorbereitung“ umbenannt. Bei uns beginnen sozusagen die praktischen Fahrstunden bereits mit der „Praxis-Vorbereitung(Theorieunterricht). So kann unnötige Fahrstundenzeit eingespart werden und letztlich damit auch praktische Fahrstunden. 

 Zum Sieben-Werktage-Theorieplan/Kursübersicht

Aber selbst wenn Du an einem Abend einmal nicht kannst, ist das kein Problem, denn im Durchschnitt findet alle vier Wochen ein neuer Sieben-Tage-Intensivblock statt, Du kommst dann einfach zu der Lektion, die Du versäumt hast. Das kostet natürlich nichts zusätzlich, aber macht es für Dich flexibler!

Deine Theorieausbildung (bei uns eher aktive „Praxis-Vorbereitung“) in der Fahrschule Sponer gliedert sich in eine Grundausbildung und den klassenspezifischen Zusatzunterricht. Wir legen dabei Wert darauf, in der Praxis-Vorbereitung bereits viele Handlungsabläufe näherzubringen, die man später im Auto braucht. Mentale Trainingseinheiten stützen unsere Ausbildungsmethode dabei. Auf diese Weise kann man wertvolle Fahrstundenzeit und somit Geld einsparen. Erwirbst Du zum ersten Mal einen Führerschein, benötigst Du für die Grundausbildung zwölf Unterrichtseinheiten à 90 Minuten. Hast Du bereits einen Führerschein und erweiterst diesen, z. B. von Auto auf Motorrad oder 50er-Roller auf Auto, beträgt die Grundausbildung lediglich sechs Unterrichtseinheiten. Wir haben Dir hier eine Übersicht aller Führerscheinklassen aufbereitet. Dort siehst Du u. a., was Du fahren darfst und welchen Umfang der klassenspezifische Zusatzunterricht hat. Damit Du auch das Gefühl kennenlernst, unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss Auto zu fahren, kannst Du mit verschiedenen Alkohol- sowie Drogenbrillen das gefahrlose Fahren am Fahrsimulator ausprobieren. Du wirst erstaunt sein, VERSPROCHEN!



Dein Weg zu uns

auch zu Fuß


Unsplashed background img 3